Stadtpolizei Zürich schützt Bürger/innen und Touristen durch integrierte BOS-Lösungen

Zur Bearbeitung von rund 160.000 Notrufen und fast 60.000 Vorfällen pro Jahr benötigt die Stadtpolizei Zürich integrierte, hochmoderne Technologien, um Einsätze zu bewältigen und Bürger/innen und Touristen wirksam zu schützen.

Die Herausforderung

Als Polizeibehörde der größten Stadt der Schweiz setzt sich die Stadtpolizei Zürich für die Sicherheit von mehr als 400'000 Bürgerinnen und Bürgern ein. Darüber hinaus finden in der Stadt mehrere Großveranstaltungen pro Jahr statt, die jeweils Millionen von Touristen anziehen. Die Stadtpolizei Zürich muss sich gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen auf eine Vielzahl von Vorfällen und Lagen vorbereiten und darauf reagieren, indem die verfügbaren Ressourcen so effektiv wie möglich eingesetzt werden.


Die Lösung

Zur Verbesserung der Prozesse und Verfahren hat die Stadtpolizei Zürich in den vergangenen zehn Jahren fortwährend Hexagons BOS-Lösungen integriert. Die Polizei in Zürich gilt als eine der technologisch fortschrittlichsten Behörden. Zunächst implementierte sie das Einsatzleitsystem von Hexagon, um ihre Einsatzzentrale zu optimieren. Danach wurde nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten gesucht, einschliesslich des mobilen Zugriffs auf einsatzkritische Daten durch die Einsatzkräfte im Außendienst sowie einer Lösung zur Vorbereitung, Bewältigung und Nachbereichtung von Großereignissen in Kooperation mit fast 40 weiteren Blaulichtorganisationen.

 



Weitere relevante Informationen


HxGN OnCall Planning & Response

Eine webbasierte Anwendung für Lageinformation und Stabswesen, das anlässlich Großlagen alle Ressourcen, Verfahren und Kommunikationsprozesse integriert und...

HxGN OnCall Dispatch

Hexagons Lösung der nächsten Technologie-Generation mit flexiblen, hochmodernen Funktionen für die Notrufannahme und das Einsatzmanagement.

Wir arbeiten in der Stadt Zürich in einem sehr dynamischen Umfeld. Einer Grossstadt mit allen Vor- und Nachteilen und Herausforderungen für die Polizei. Daher müssen wir unsere Ressourcen optimal einsetzen. Die Unterstützung durch digitale Technologie bietet sich als offensichtliche Lösung an.

Andreas Moschin

Chef der Einsatzabteilung Stadtpolizei Zürich

Zurich City Police Protects Citizens with Integrated Public Safety Solutions

Responding to 160,000 emergency calls per year and nearly 60,000 incidents, Zurich City Police requires integrated, state-of-the-art technology to manage response times and effectively protect citizens and visitors.

The Challenge

As the police force for the largest city in Switzerland, Zurich City Police works to ensure the safety and security of more than 400,000 citizens. Additionally, the city hosts multiple major events per year, attracting sometimes millions of attendees each. The agency must prepare for and respond to a variety of threats by using available resources as effectively as possible.


The Solution

To optimize processes and procedures over the last decade, Zurich City Police has continued to integrate Hexagon public safety solutions for a technologically advanced police force. Initially, Zurich City Police implemented Hexagon’s computer-aided dispatch (CAD) solution to overhaul its control room. After much success with the new system, they sought more ways to improve, including deploying mobility and major event management solutions in collaboration with almost 40 other agencies.



Also Explore


HxGN OnCall Planning & Response

Web-based application for managing major incidents and events that integrates and coordinates resources, procedures, and communications for safe, effective action.

HxGN OnCall Dispatch

Agile next-gen call-taking and computer-aided dispatch (CAD) capabilities that link callers, dispatchers, managers, and field officers for faster, more effective response.

In Zurich, we work in a very dynamic environment, a vibrant city with all its benefits, downsides and challenges for the police force. To meet those challenges, we must use our resources as effectively as possible. Utilizing the support provided by digital technology is an obvious solution.

Andreas Moschin

Lieutenant Colonel Zurich City Police