Landespolizei von Madhya Pradesh verbessert Vorfallbearbeitung mit integrierter Softwarepalette für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Angesichts mangelhafter Notrufdienste in Indiens zweitgrößtem Bundesland setzt die Landespolizei von Madhya Pradesh auf eine integrierte Softwarepalette für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, um die Reaktionszeiten zu verkürzen und die Einwohner des Landes besser zu schützen.


Die Herausforderung

Mit 51 Kreisen und 72 Millionen Einwohnern ist Madhya Pradesh das zweitgrößte Bundesland in Indien. Viele Gebiete sind schwer zugänglich und unzureichend an die Notfallversorgung angeschlossen.

Angesichts der geographischen und infrastrukturellen Herausforderungen suchte die Landespolizei von Madhya Pradesh nach einem vernetzten Einsatzleitsystem, das die Reaktionszeiten verkürzt und die Sicherheitsbemühungen der Polizei verbessert.


Die Lösung

Die Landespolizei von Madhya Pradesh implementierte eine integrierte Public Safety-Softwarepalette von Hexagon Safety & Infrastructure, um die Notrufannahme, die Erstellung und Aktualisierung der Vorfalldaten sowie die Verwaltung bzw. Disponierung der Ressourcen zu unterstützen.

Die Lösung der Landespolizei umfasst diemarktführende Einsatzleittechnologie I/CADund die Integrationsplattform Xalt, mit der die Polizeibehörde Schnittstellen zu weiteren IT-System erstellen kann. Die Lösung verbessert die Reaktionsfähigkeit der Landespolizei von Madhya Pradesh mit kartenbasierten Darstellungen zu eingehenden Anrufen, Vorfällen und Einsatzteams. Die Kräfte im Außendienst können in ihren Einsatzfahrzeugen auf Echtzeitinformationen zugreifen, um ein umfassenderes Bild zur Lage zu erhalten und die eigene Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Die Hexagon-Software unterstützt die Landespolizei von Madhya Pradesh bei der Bewältigung von fast 100.000 Anrufen aus 27 Städten pro Tag. Die Lösung half, die Reaktionszeiten in städtischen Ballungsgebieten von 30 bis 60 Minuten auf unter fünf Minuten zu senken.



Weitere relevante Informationen


Angesichts der geographischen und infrastrukturellen Herausforderungen benötigten wir ein herausragendes Einsatzleitsystem, das die Reaktionszeiten verkürzt und unsere Reaktionsfähigkeit dahingehend optimiert, dass wir Menschen in Notsituationen schneller erreichen.
- Anvesh Mangalam Zweiter Generaldirektor der Landespolizei Madhya Pradesh Alberta Health Services

Madhya Pradesh Police Improves Emergency Services with Integrated Suite of Public Safety Software

Needing to deliver better emergency services across India’s second-largest state, Madhya Pradesh Police deployed Hexagon's integrated suite of public safety software to reduce response times and improve services to its citizens.

The Challenge

Madhya Pradesh is the second-largest state in India with 51 districts and 72 million people, many of which are in remote areas with limited access and connectivity to emergency services.

Faced with geographic and infrastructure challenges, Madhya Pradesh Police sought to deploy a unified command-and-control system that would reduce response time and improve service to its citizens across the state.


The Solution

The Madhya Pradesh Police implemented an integrated suite of public safety software for emergency call-handling and dispatching from Hexagon's Safety & Infrastructure division.

Madhya Pradesh Police’s solution features Hexagon's industry-leading computer-aided dispatch (CAD) software and an integration platform that enables the organization to develop interfaces to other IT systems. The solution expands Madhya Pradesh Police’s incident response capabilities through map-based views of calls, events and units in the field. The agency’s field officers have in-car access to information in real time to optimize efficiency and improve situational awareness.

Hexagon’s software aids Madhya Pradesh Police in dealing with nearly 100,000 calls per day from 27 cities. The solution has helped reduce response times in urban areas from 30-60 minutes to five minutes or less.



Also Explore


As the response time of the police has reduced, people are much more confident of their safety and feel safer now.
- B.M. Shakya Police Superintendent of Radio Madhya Pradesh Police