Öffentliche Baumaßnahmen

Planen, unterhalten und verbessern Sie die öffentliche Infrastruktur.

Kundenreferenzbericht
407 ETR nutzt mobile GIS-Lösung für die Verwaltung des Straßennetzes
407 ETR nutzt mobile GIS-Lösung für die Verwaltung des Straßennetzes
Angesichts der Notwendigkeit, verschiedene Datensysteme zu integrieren und die mobile Datenerhebung zu ermöglichen, nutzte der Inhaber des privaten Highways 407 ETR eine Informationsmanagementlösung mit mobilen GIS-Funktionen.
Seit über 45 Jahren sind wir Pioniere in der Entwicklung und Anwendung von raumbezogenen Technologien. Unser erstes GIS war eine Infrastrukturmanagementlösung, die wir für eine Kommune im Jahr 1974 entwickelten. Ausgehend von diesen Anfängen haben wir unsere Fähigkeiten und Angebote dahingehend weiterentwickelt, dass heute weltweit zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Ver- und Entsorgung, Transport und Verkehr sowie Institutionen der Bauverwaltung unsere Lösungen für die Entwicklung, Planung und Durchführung ihrer Arbeitsprozesse nutzen.

Nutzen & Vorteile

Capitol building
Organisationsweit Daten integrieren

Erstellen Sie einen geobasierten Referenzrahmen für Ihre Institution und Dienstleister, so dass verschiedene Datenquellen, die bei öffentlichen Baumaßnahmen zum Einsatz kommen, verknüpft genutzt werden können.

Capitol building
Genauigkeit und Effizienz verbessern

Dokumentieren Sie Prozessketten des Innen- und Außendiensts, um genauere und vollständigere Dokumentationen zu erhalten sowie Zeit und Kosten zu sparen.

Capitol building
Umfassend informiert entscheiden

Erstellen, teilen und nutzen Sie vollständige, aktuelle und verlässliche Informationen zu Anlagen und Infrastrukturen, um tiefere Einblicke zu erhalten und erkenntnisgestützte Entscheidungen zu treffen.


Erfahren Sie mehr über die Funktionen der Lösungen

Infrastruktur-Managements

Wir stellen umfassende Funktionalitäten für jede wichtige Anlagen-Gruppe zur Verfügung, wie Straßen aller Art, Anlagen im schienengebundenen Fern- und Nahverkehr, Trinkwasser-, Abwasser-, Gas-, Strom- und Telekommunikationsnetze.

Erfahren Sie mehr über unsere anlagen- und netzwerkspezifischen Infrastruktur-Management-Lösungen.

Vor-Ort-Inspektion und -Datenerhebung

Unsere Feldautomatisierungs-Lösungen stellen Informationen und Funktionen zur Verfügung, die Sie für effizientere und effektivere Arbeitsabläufe benötigen. Indem Sie den Innen- mit dem Außendienst verknüpfen, steigern Sie die Aktualität und Genauigkeit von Geschäftsunterlagen und vermitteln unternehmensweit tiefere Einblicke in das Geschäftsgeschehen.

Mit uns erteilen Sie den Mitarbeiter im Außendienst einschließlich externen Auftragnehmern direkten, sicheren Zugang zu Informationen, wobei sichergestellt ist, dass jeder auf eine bestimmte, verlässliche Quelle zugreift. Unsere einfach zu bedienenden Systeme erlauben den autorisierten Arbeitkräften das Betrachten, Editieren und Aktualisieren von Daten über mobile Geräte direkt im Feld.

Unsere einfach zu nutzenden, workflow-getriebenen Inspektions-Prozesse verfügen über integrierte Plausibilitätsprüfungen, um sicherzustellen, dass die Datensätze vollständiger, genauer und aktueller sind.

Vermögens-/Kapitalplanung

Die zunehmende Nachfrage nach öffentlichen Dienstleistungen und die erhöhten Anforderungen an Infrastruktureinrichtungen, verbunden mit Haushaltszwängen und alternder Infrastruktur, erfordert den Einsatz der begrenzten öffentlichen Mittel dort, wo sie am wirkungsvollsten sind und den höchsten Nutzen erzielen. Hier sind mehrere Faktoren abzuwägen - gesamtökonomische, betriebswirtschaftliche, ökologische, soziale, politische, etc. Daher gilt es, relevante Informationen in einer hohen Dichte zu verwalten.

Unsere raumbezogenen Angebote und Erfahrungen unterstützen die Behörden bei der Pflege zentraler Datensätze und ihrer Verknüpfung mit finanziellen und sozialen Informationen, womit umfassendere Planungen der öffentlichen Hand möglich werden und anlassbezogen die Öffentlichkeit Zugang zu Informationen gewährt werden kann.

UAV zur Überprüfung und Datenerhebung

Die Bedeutung von Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) in Sachen Datenerhebung im Gelände wächst enorm. Die erhobenen Datenmengen übersteigen jedes zuvor gekanntes Maß. Die Datenerhebung mittels dieser kleinen, äußerst manövrierfähigen und ferngesteuerten Fluggeräte kann über verschiedenste Sensoren erfolgten: von konventionellen Kameras für Foto- und Videoaufnahmen, über Thermografie bis hin zu LiDAR.

Die entsprechenden Applikationen decken verschiedenste Anwendungen ab wie Luftbildaufnahmen zu geodätischen Erhebungen, Inspektion von Anlagen und Überwachung von Bauprojekten. Wir liefern die passenden Werkzeuge, um die Aufnahme und Verarbeitung von UVA-basierten Rohdaten zu rationaliseren und daraus rasch aussagekräftige Informationen zu generieren und organisationsübergreifend bereitzustellen. Hexagon bietet zudem eine der leistungsfähigen UAV-Plattformen für diese Aufgaben, inklusive des Aibotix X6.

Lärmmodellierung und -bekämpfung

Unsere Software ermöglicht, umweltrelevante Lärmbewertungen durchzuführen und die Ergebnisse in den eigenen Betriebsabläufen zu berücksichtigen. Lärmkartierungen unterstützen die Umsetzung ökologischer Vorgaben und helfen bei der Identifizierung von Problemgebieten und vorrangigen Bereichen für Lärmminderungsmaßnahmen, wie in Gebieten rund um Krankenhäusern oder Schulen.

Unsere Lösungen unterstützen die Veröffentlichung diesbezüglicher Information auf öffentlichen Self Service-Portalen, die rund um die Uhr Hilfe und Informationen bieten.


Verkehrsministerium in Alberta
Die Transportbehörde von Alberta nutzt ein Infrastruktur-Managementsystem, um die Qualität der Netzwerkdaten zu verbessern, die Kapitalplanung zu optimieren und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
City of Winnipeg
The City of Winnipeg uses a location-based information management system to streamline and geo-reference its infrastructure data, improving access and shareability.
Fraport AG
Die Fraport AG nutzt ein Geographisches Informationssystem, um die Infrastrukturdaten auf dem Flughafen Frankfurt/Main effizienter zu verwalten und den Betriebsablauf zu optimieren.

Public Works

Plan, maintain, and enhance public infrastructure.

Case Study
Aerial view of Mississauga highway network in Ontario Canada
407 ETR Uses Mobile GIS Solution for Road Network Management
Needing to integrate disparate data systems and enable mobile data collection, 407 ETR leveraged an information management solution with mobile GIS capabilities.

We have pioneered the development and application of location-based technology for more than 45 years. Our first GIS was an infrastructure management solution implemented for a municipality in 1974. From these roots, our capabilities and offerings have grown to support asset design, planning, and operations for hundreds of utility, transportation, buildings, and facilities management organizations around the world.


Benefits

Government
Integrate Enterprise Data

Create a location-based enterprise reference framework capable of unifying the diverse data sources characteristic of public works operations.

Government
Enhance Accuracy & Efficiency

From the back office to the field, maintain records that are more accurate and complete, saving time and money.

Government
Make Informed Decisions

Build, share, and utilize more comprehensive, current, and reliable asset information for evidence-based decisions and greater insight.


Explore Solution Capabilities

Infrastructure Management

We provide comprehensive capabilities for each key asset group, including road and highway, rail, mass transit, water and wastewater, gas, electricity distribution, and telecommunications.

Explore related resources to learn more about our asset and network-specific infrastructure management solutions.

Field Inspection & Data Collection

Our field automation solutions deliver the information and capabilities engineers need to work more efficiently and effectively. By connecting the office and field, they also increase the currency and accuracy of enterprise records and deliver increased operational insight across the business.

We give direct, secure access to field operators, including out-sourced contractors, ensuring everyone is working from a single authoritative source. Our easy-to-use systems allow workers to view, edit, and update data directly from the field using mobile devices.

Our simple-to-use, workflow driven inspection processes have built-in validation to ensure records are more complete, accurate, and up-to-date.

Capital Planning

Increasing demand on public services and infrastructure, combined with budgetary constraints and aging infrastructure, require authorities to target limited resources where they will deliver the most impact. This means balancing multiple factors commonly in tension – economic, operational, environmental, social, political, and others. As a consequence, organizations must manage more – and more relevant – information.

Our geospatial capabilities and experience can help authorities maintain core data sets and combine those with financial and social information to develop the insight needed for broader planning and share that information publicly.

UAV Inspection & Mapping

Unmanned aerial vehicles (UAVs) represent the fastest growing source of field data capture. They combine small, highly, maneuverable, remotely piloted aircraft with sensors that range from conventional cameras for photography and video to thermal imaging and even LiDAR.

Their applications include conventional aerial data capture for mapping, inspection of structures, and monitoring of construction projects. We provide tools to streamline ingestion and processing of raw data collected from UAV platforms and rapidly generate and share usable information across the enterprise. Hexagon also offers some of the most capable UAV platforms for these tasks, including the Aibotix X6.

Noise Modeling & Migitgation

Our software enables government agencies to conduct environmental noise assessments and apply the results to their operations. Noise mapping helps ensure compliance with environmental regulations and identify problem areas for mitigation measure, especially those close to sensitive functions such as hospitals and schools.

Our solutions include support for publication on public, self-service information portals.


Alberta Transportation
Alberta Transportation uses infrastructure management system to streamline network data, improve capital planning, and ensure roadway safety.
City of Winnipeg
The City of Winnipeg uses a location-based information management system to streamline and geo-reference its infrastructure data, improving access and shareability.
Fraport AG
Fraport AG uses geographical information system to streamline airport infrastructure data management and optimize business operations.