ESB Networks modernisiert EVU-GIS, um die Stromversorgung sicherzustellen und die Netzanlagen zu verwalten.

Da das veraltete GIS des Versorgungsunternehmens entscheidende Betriebsprozesse und den täglichen Geschäftsbetrieb nicht mehr ausreichend unterstützte, implementierte ESB Networks ein neues GIS für Versorgungsunternehmen. Ziel war es, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, die unternehmenseigenen IT-Systeme zu integrieren und den gesamten Lebenszyklus der Netzanlagen zu verwalten.


Die Herausforderung

ESB Networks hält die Lizenz zum Betrieb des Stromverteilungsnetzes in der Republik Irland. Das Unternehmen nutzte ein maßgeschneidertes Geographisches Informationssystem auf der Grundlage von Intergraph FRAMME, um die spezifischen Arbeitsabläufe der einzelnen Nutzer zu unterstützen. Nachdem dieses System über zwei Dekaden treue Dienste geleistet hatte, wurde es nach 20 Jahren nicht weiter unterstützt und zudem erforderte die veraltete IT-Infrastruktur eine grundlegende Modernisierung.

Die veralteten IT-Systeme und die überholte IT-Infrastruktur bargen zunehmend Risiken für die Zuverlässigkeit der Stromversorgung, die Arbeitssicherheit der Außendienstmitarbeiter und die Kundenzufriedenheit. Um diesen potentiellen Gefahren zu begegnen und die gestiegenen Anforderungen an das Unternehmen zu erfüllen, initiierte das Versorgungsunternehmen ein ambitioniertes Programm zur Implementierung einer neuen GIS-Lösung samt umfassender Integration in die gegebene IT-Landschaft des Unternehmens.


Die Lösung

Nach einem hart umkämpften Ausschreibungsprozess verpflichtete ESB Networks Hexagon Safety & Infrastructure und Hexagons Geschäftspartner Irish Mapping & GIS Solution Ltd. (IMGS), eine Lösung auf Grundlage von Intergraph G/Technology zu entwickeln. Mit Intergraph G/Technology kann EBS Networks nun eine zentrale Quelle verlässlicher, raumbasierter Informationen über das Stromnetz und dessen Verbindungen pflegen und diese Unterlagen mit Nutzern und Systemen im ganzen Unternehmen austauschen.

Zusätzlich zu den Kernfunktionen von Intergraph G/Technology setzte ESB auch Hexagons G!NIUS-EVU-Modell ein. Das System dient nun als zentrale Unternehmenslösung für den gesamten Lebenszyklus der Netzanlagen von ESB Networks. Es optimiert die Workflows, die Effizienz des Betrieb und zahlreicher Unternehmensaktivitäten.


Also Explore

Intergraph G/Technology
Planen, entwickeln und dokumentieren Sie Ihr Netzwerk und nutzen Sie alle verfügbaren Informationen.
Intergraph NetWorks
Erweitern Sie die Funktionen von Intergraph G/Technology und stellen Sie dem gesamten Unternehmen Engineering- und Netz-Betriebsinformationen bereit.
Sibelga
Das belgische Versorgungsunternehmen Sibelga nutzt ein Utility-GIS für Anlagenverwaltung und Netzbetrieb.

ESB Networks Modernizes Utility GIS to Ensure Service Delivery and Manage Network Assets

Finding that its legacy GIS would no longer support core business functions and daily operations, ESB Networks implemented a new utility GIS to ensure service delivery, integrate enterprise IT systems, and manage the full-life cycle of its network assets.


The Challenge

ESB Networks, the licensed operator of the electricity distribution system in the Republic of Ireland, relied on a highly bespoke Intergraph FRAMME-based geographic information system (GIS) to meet the specific, daily workflows required by users. While it served the company well for years, the 20-year-old system was no longer supported, and was hosted on aging IT infrastructure.

With outdated IT systems and infrastructure, ESB Networks faced potential power delivery, field crew safety, and customer satisfaction issues.To mitigate against these risks and satisfy business requirements, the utility provider undertook an ambitious program to implement a new GIS solution and comprehensively integrate it with corporate IT systems and infrastructure.


The Solution

Following a highly competitive procurement process, ESB Networks contracted with Hexagon Safety & Infrastructure and its partner, Irish Mapping & GIS Solution Ltd. (IMGS), to deliver an Intergraph G/Technology-based solution. Intergraph G/Technology enables EBS Networks to maintain a source of reliable, location-based information about utility networks and their connectivity and share these definitive records with users and systems across the enterprise.

In addition to the core capabilities of Intergraph G/Technology, the team also deployed Intergraph’s G!NIUS electricity data model. The system now serves as a single enterprise solution for the full life-cycle management of ESB Networks’ network assets, improving workflows and the efficiency of a host of company activities and operations.


Also Explore

Intergraph G/Technology
Plan, design, and document the network and apply information.
Intergraph NetWorks
Extend your Intergraph G/Technology capabilities and connect your enterprise to its network model.
Sibelga
Sibelga uses geographical information system to reduce technology expenditures, streamline data workflows, integrate dispatch tools, and improve asset management.